%0 Book %A Nicole Zehe %D 2012 %C München, Germany %I GRIN Verlag %@ 9783656151852 %T "Die Metamorphose der Pflanzen" - Eine naturwissenschaftliche und philosophische Betrachtung %R 10.3239/9783656151852 %U https://www.hausarbeiten.de/document/190315 %X [...] Da Natur bei Goethe besonders als Prozess und Einheit gedacht ist, sind Bezüge zu ihm als Naturwissenschaftler und Philosophen unbedingt herzustellen. Demnach werde ich zu Beginn dieser Arbeit den Entstehungskontext, den ich weit fassen werde, nachzeichnen. Ich werde demnach zuerst die naturwissenschaftlichen und ideengeschichtlichen Diskurse seiner Schaffenszeit umreißen, indem ich den dichtenden Naturwissenschaftler Goethe in die Untersuchung einführe. Besonders die Genese seiner naturphilosophischen Anschauung werde ich kurz anhand seines Gesamtwerks am Schluss des ersten Kapitels darstellen. Dabei richte ich den Fokus besonders auf den Sturm und Drang und der dazu differenten, späteren Schaffensperiode. Im zweiten Kapitel werde ich die Naturbetrachtungen Goethes speziell in Reaktion auf die naturwissenschaftlichen Methoden seiner Zeit hin untersuchen, da diese starke Auswirkungen auf Goethes Naturbegriff und Untersuchungsmethoden haben. Die These, Natur sei bei Goethe als Einheit und Prozess zu verstehen, werde ich in diesem Kapitel mittels Goethes Reflexionen und schriftlichen Ausführungen vertiefender entwickeln. Bevor ich dann zur eigentlichen Gedichtinterpretation übergehe, werde ich vorab noch eine Bestimmung darüber geben, inwiefern das Gedicht „Metamorphosen der Pflanzen“ ein klassisches Lehrgedicht ist. Diese Frage werde ich insbesondere durch die Funktionsbestimmung der Lehrdichtung Goethes selbst beantworten, ohne jedoch außer Acht zu lassen, inwieweit das Gedicht für Leser_innen ein Wissen vermittelndes lyrisches Erzeugnis darstellen kann. Weiter werde ich diskutieren, ob es sich nicht auch um Liebeslyrik handelt und wie diese beiden Dichtungsformen, Lehrdichtung und Liebeslyrik in diesem Gedicht in einem Verhältnis stehen. Nachdem diese Aspekte behandelt worden sind, ist die Basis geschaffen, das Gedicht selbst tiefer in Augenschein zu nehmen. Dabei werde ich ganz klassisch den Aufbau, sowie die Inszenierung des lyrischen Subjektes des Gedichts und die dadurch aufkommende Atmosphäre analysieren. Die vorangestellten Kapitel und deren Inhalte dienen mir dann noch einmal als Vertiefung der Analyse. Nachdem die Interpretation beendet ist, werde ich schließlich ein Fazit ziehen, um damit die Arbeit zu schließen. %K metamorphose, pflanzen, eine, betrachtung %G German