Die Bewältigung von Unternehmenskrisen ist eine unternehmerische Kernaufgabe. Partielle Sanierungs- und Restrukturierungsansätze, die z.B. nur auf die finanzwirtschaftliche Unternehmenssituation ausgerichtet sind, haben sich in der Vergangenheit als nicht erfolgreich erwiesen.
Im Jahr 2009 waren mehr als 32.000 Unternehmen von der Insolvenz betroffen. Im Jahr 1999 waren es lediglich rund 26.000 Insolvenzen. Die steigende Anzahl an Unternehmensinsolvenzen erfordert eine nachhaltige Lösung für die Bewältigung von Unternehmenskrisen.
Der Schlüssel zum Erfolg eines von einer akuten Unternehmenskrise betroffenen Unternehmens ist ein ganzheitliches Restrukturierungs- oder Sanierungskonzept. Diese ganzheitlichen Ansätze decken sowohl die Finanzierung, als auch das operative Geschäft und die strategische Neuausrichtung ab.
Ziel dieser Arbeit ist es, die strategische Planung als Erfolgsfaktor für eine erfolgreiche Sanierung oder Restrukturierung darzustellen. Dazu werden zielgerichtet auf Basis von theoretischen Grundlagen die Eckpunkte der Sanierung der Loewe AG vorgestellt und bewertet.
Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
1. Einleitung
1.1. Problemstellung und Zielsetzung
1.2. Gang der Untersuchung
2. Abwendungsmöglichkeiten einer Unternehmenskrise
2.1. Ablauf einer Unternehmenskrise
2.2. Krisenabwendung durch Unternehmenssanierung
2.3. Aufschwung durch Restrukturierung
3. Erfolgspotential der strategischen Unternehmensplanung
3.1. Grundsätze der Planung
3.2. Hierarchisches Überordnungsverhältnis der Planungsstufen
3.3. Strategische Planung im Krisenfall am Beispiel der Loewe AG
3.4. Kritische Würdigung
4. Fazit
Literaturverzeichnis
Internetquellen