Wie kann die Selbst- und Sozialkompetenz in der Schule gefördert werden? Eine Möglichkeit bieten Musicalprojekte, die mehrere Dimensionen des gemeinsamen Lernens erfassen. Diese Hausarbeit beschäftigt sich mit diesen Dimensionen und zeigt auf, wie Selbst- und Sozilkompetenzen im Schulkontext gefördert werden können.
In der Unterrichtseinheit, die im Musikunterricht stattfinden soll, geht es um das Musical „Der blaue Strahl“ von Margarete Johannsen (Text) und Hans-Georg Wolos (Musik). Es ist die gekürzte Fassung des Musicals „Frieden auf dieser Welt“ und beruht auf dem französischen Jugendbuch „Die Kinder von Girouan“. Da das Musical mit vier Szenen und zwölf verschiedenen Liedern relativ umfangreich ist, wird die Länge der Unterrichtseinheit auf ein Halbjahr angesetzt.
Inhaltsverzeichnis
1. Lernvoraussetzungen
2. Sachanalyse
2.1.Inhaltliche Aspekte
2.2.Musikalische Aspekte
3. Didaktische Analyse
4. Methodische Analyse
4.1. Vorbereitungsphase
4.2. Probenphase I
4.3. Probenphase II
4.4. Haupt- und Generalproben
4.5. Nachbereitung
5. Zielsetzung/ angestrebter Lernzuwachs
5.1. Fachliche Kompetenzen
5.2. Überfachliche Kompetenzen
6. Ausformulierte Verlaufsplanung/ Unterrichtsskizze
7. Literaturangaben
8. Reflexion