Aktuell herrscht zwischen Unternehmen in mehreren Bereichen gleichzeitig starke Konkurrenz. Dadurch entsteht die Fähigkeit Angriffe des Konkurrenten auf einem gemeinsamen Markt A mit einem Gegenschlag auf einem gemeinsamen Markt B zu bestrafen.
Nach der Theorie soll die Wettbewerbsintensität mit zunehmendem Multimarktkontakt sinken und eine stillschweigende Kollusion entstehen. Je nach Erhebungsmodalität ist allerdings nicht eindeutig, ob die Rivalität zwischen Unternehmen nicht vorerst zunimmt, und erst im Anschluss daran beginnt zu sinken.
Es wurden also verschiedene Zusammenhänge zwischen Multimarktkontakt und Rivalität festgestellt.
Diese Arbeit untersucht die verschiedenen Arten Rivalität zu messen, anhand ausgewählter Studien.
Es soll ein Überblick über die Studien des Multimarktwettbewerbs verschafft werden und der Zusammenhang unterschiedlicher Wirkungsrichtungen von Multimarktkontakt auf Rivalität vor dem Hintergrund der verschiedenen Variablen zur Messung von Wettbewerbsintensität in Kontext gesetzt werden.
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis
1 Einleitung
1.1 Problemstellung
1.2 Zielsetzung
1.3 Struktur der Arbeit
2 Konzeptionelle Grundlagen
2.1 Definition Multimarktkontakt
2.2 Begriff der Rivalität im Bezug auf Multimarktkontakte
2.3 Mutual Forbearance Hypothese
3 Zusammenhang von MMC und Rivalität anhand ausgewählter Studien
3.1 Differenzierung nach abhängigem Konstrukt zur Erfassung von Rivalität
3.1.1 Preisanpassung als wettbewerbsstrategische Aktion
3.1.2 Markteintritt als wettbewerbsstrategische Aktion
3.1.3 Marktaustritt als wettbewerbsstrategische Aktion
3.1.4 Wachstum im Markt
3.1.5 Weitere Indikatoren
3.2 Differenzierung nach Industriekontext der Studien
3.2.1 Luftfahrtbranche
3.2.2 Finanzdienstleistungsbereich
3.2.3 Sonstige Branchen
3.2.4 Tabellarischer Überblick
3.3 Analyse: Wirkungsrichtungen von MMC auf Rivalität
3.3.1 Linear negativer Zusammenhang
3.3.2 Invertiert U-förmiger Zusammenhang
3.3.3 Zusätzliche Aspekte der Analyse
4 Handlungsempfehlungen für Multimarktunternehmen
5 Fazit
Literaturverzeichnis