Das Lernen einer neuen Sprache gehört zu den alltäglichen Dingen der Welt. So beherrschen mittlerweile viele Menschen neben der Erstsprache eine weitere Sprache, manche sogar mehrere, die mehr oder weniger ausdifferenziert sind. Der Zweitspracherwerb ist ein komplexes Phänomen, das von zahlreichen Faktoren beeinflusst wird. Neben dem Erwerbskontext und lernerbezogenen Faktoren wie z.B. Alter und Begabung spielt auch die Erstsprache eine Rolle für den Verlauf des Zweitspracherwerbs, indem der Lerner strukturelle Ähnlichkeiten zwischen der Erst- und der Zielsprache feststellt und diese in sein lernersprachliches Wissen integriert. Die Einschätzungen zum Transfer, d.h. zum Einfluss des erstsprachlichen Wissens auf die Zweitsprache, gehen in der Spracherwerbsforschung weit auseinander und werden kontrovers diskutiert. Eine klare Lösung ist nicht in Sicht. Fest steht jedoch, dass kaum jemand, der sich mit dem Zweitspracherwerb beschäftigt, das Transferphänomen unberücksichtigt lassen kann. Das Ziel dieser Arbeit ist es, einen Überblick über die kontroverse Diskussion hinsichtlich der Bedeutung der Erstsprache für den Zweitspracherwerb zu geben.
Dabei sind folgende Fragestellungen von zentraler Bedeutung:
Inwiefern wird der Zweitspracherwerb durch die Erstsprache beeinflusst? Welche unterschiedlichen Auffassungen werden diesbezüglich vertreten? Welche Rolle spielt die Erstsprache in der Zweitsprachendidaktik?
Nach einigen definitorischen Anmerkungen zur Zweitsprache sollen zunächst einige grundlegende Aspekte zum Spracherwerb dargestellt werden. Um einen Einblick in die kontroverse Diskussion zu geben, werden daraufhin einige wichtige theoretische Ansätze zum Zweitspracherwerb vorgestellt. Im Anschluss daran wird die Bedeutung des Transfers im Spracherwerbsprozess in der aktuellen Diskussion thematisiert. Auf Basis dieser Erkenntnisse wird die Bedeutung der Erstsprache in didaktischen Konzepten dargestellt. Die Arbeit schließt mit einer Zusammenfassung.
Inhaltsverzeichnis
1 Ziel und Gegenstand der Arbeit
2 Zweitspracherwerb
2.1 Grundlegende Aspekte des Zweitspracherwerbs
2.2 Theorien des Zweitspracherwerbs
3 Transfer in der aktuellen Disskussion
4 Implikationen für die Didaktik des Fremdsprachenunterrichts
5 Zusammenfassung
6 Literaturverzeichnis