Prüfen und Einstellen des Ventilspiels bei einem Einzylindermotorradmotor (Unterweisung Zweiradmechaniker / -in)


Unterweisung / Unterweisungsentwurf, 2006

8 Seiten, Note: 1


Inhaltsangabe oder Einleitung

Jürgen ist 19 Jahre alt und seit drei Jahren in unserem Betrieb zur Ausbildung. Er hat die Realschule mit der Fachoberschulreife verlassen um einen handwerklichen und interessanten Beruf zu erlernen. Er ist im Besitz der Fahrerlaubnis „A“,,B". a) Lern- und Leistungsfähigkeit: Jürgen ist ein aufgeschlossener, geduldiger junger Mann, mit einer seinem Alter entsprechenden überdurchschnittlichen Reife, welcher mit Interesse und Engagement an die ihm aufgetragenen Aufgaben herangeht. Er liebt in der Ausbildung den direkten Bezug zur Praxis, ist dabei aber auch sehr empfänglich für weitergehende Erläuterungen und Erklärungen. Er lernt schnell, besitzt eine sehr gute Auffassungsgabe und schaut seinem Ausbilder stets wissbegierig über die Schulter. Körperlich ist er seinem Alter entsprechend normal belastbar. b) Sozialverhalten: Der Auszubildende hat sich schnell in den Betrieb integriert. Seine stark ausgeprägten sozialen Kompetenzen machen ihn zu einem angenehmen Mitarbeiter. Er besitzt ein gehöriges Maß an persönlicher Autorität, dass er respektiert wissen will. Gerne setzt er seine erlangten Kenntnisse und Fertigkeiten ein und erzielt daraus eine gesunde Selbstzufriedenheit. c) Motivation: Jürgen interessiert sich in besonderem Maße für die technischen Zusammenhänge an Kraftfahrzeugen. Motorräder haben für ihn einen hohen Stellenwert im Leben, auch Pausen-und Privatgespräche haben häufig das Thema ,,Motorrad" zum Mittelpunkt. Er strebt eine gehobene Position in der Motorradbranche an und bemüht sich um fundiertes und umfangreiches Wissen. d) Vorbildung im Hinblick auf das Thema: Jürgen weiß, dass das Prüfen und Einstellen des Ventilspiels im Rahmen von Wartungsarbeiten, während der „großen“ Inspektionen, durchgeführt wird, auch hat er das bereits mehrfach gesehen und bei den Vorbereitungen zur Durchführung der Arbeit mitgeholfen. Den genauen Ablauf des Themas und worauf dabei zu achten ist, kennt er jedoch noch nicht. Auf den Aufbau der Motorsteuerung und des Ventiltriebs gehe ich nicht im Detail ein, da das Teil des theoretischen Unterrichts in der Berufsschule war und er über die nötigen Kenntnisse verfügt. Er hat in der Vergangenheit einige andere Wartungsarbeiten, in Form von Unterweisungen, im Rahmen von Inspektionen, wie z.B. das Ersetzen von Luftfiltern oder das Wechseln des Motoröles selbstständig durchgeführt. Im Umgang mit Werkzeug und Material ist er seinem Ausbildungsstand entsprechend geschickt. [...]

Details

Titel
Prüfen und Einstellen des Ventilspiels bei einem Einzylindermotorradmotor (Unterweisung Zweiradmechaniker / -in)
Note
1
Autor
Jahr
2006
Seiten
8
Katalognummer
V55305
ISBN (eBook)
9783638503006
ISBN (Buch)
9783656776208
Dateigröße
380 KB
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Prüfen, Einstellen, Ventilspiels, Einzylindermotorradmotor, Zweiradmechaniker
Arbeit zitieren
Christian Meuter (Autor:in), 2006, Prüfen und Einstellen des Ventilspiels bei einem Einzylindermotorradmotor (Unterweisung Zweiradmechaniker / -in), München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/55305

Kommentare

  • Noch keine Kommentare.
Blick ins Buch
Titel: Prüfen und Einstellen des Ventilspiels bei einem Einzylindermotorradmotor (Unterweisung Zweiradmechaniker / -in)



Ihre Arbeit hochladen

Ihre Hausarbeit / Abschlussarbeit:

- Publikation als eBook und Buch
- Hohes Honorar auf die Verkäufe
- Für Sie komplett kostenlos – mit ISBN
- Es dauert nur 5 Minuten
- Jede Arbeit findet Leser

Kostenlos Autor werden