Nachdem in den 80er Jahren die Gesundheit ein wichtiger Aspekt des Konsums wurde, entwickelte sich im Laufe der Bio-Bewegung der ethische Konsum, bei dem auch ökologische und tierrechtliche Auswirkungen des Güterverbrauchs in die Kaufentscheidung aufgenommen wurden. Auch der faire Handel gewann im Zuge dieser Strömung an Bedeutung.
Neben der Debatte über die Sinnhaftigkeit von verantwortungsvollem Konsum, zeigt die Empirie eine weitere Problemstellung der Konsumentenverantwortung auf. So deckte 2005 eine Studie von Futerra auf, dass nur 30% der Konsumenten bereit sind ethisch zu kaufen. Desweiteren setzen nur 3% aller Konsumenten diese Bereitschaft auch tatsächlich um.
Inhaltsverzeichnis:
1. Eine kritische Beleuchtung des ethischen Konsums
2. Identifizierung der Einflussfaktoren auf ethisches Konsumverhalten
2.1 Einflussfaktoren auf die generelle Bereitschaft
2.2 Einflussfaktoren auf die Umsetzung der Absicht
2.3 Synthese zu einem holistisches Modell
3. Beispielhafte Entwicklungsprognose des ethischen Konsumverhaltens
4. Zusammenfassung und zukünftige Bedeutung des ethischen Konsums
5. Literaturverzeichnis